Suche nach

DAYTONA Motor 150 ccm

aktualisiert 10.02.2010 | erstellt am 13.11.2009 | von

Die geballte Power aus Fernost.

daytona-150cc-style

Aktuell wird viel diskutiert über neue Motoren und neue Motoren-Konzepte. Leistung, Drehmoment und Hubraum sind nur ein paar Fakten, die zählen – dazu kommen die Verarbeitungsqualität, Versorgung mit Ersatzteilen und neben der möglichen Bezugsquelle natürlich auch der jeweilige Preis. Diese Reihe wollen wir beginnen mit einem aktuell in der Szene eher als Aussenseiter angesehenen Motor, der aber nach Rücksprache mit bekannten Tunern durchaus das Potential zum Hit hat.

DAYTONA 150cc engine Detail DeckelDAYTONA 150cc engine Kupplungsdeckel

Der Daytona 150 ccm Motor, wie er bei den Pitbikern schon länger mit grossem Erfolg eingesetzt wird, erobert langsam die Honda Dax & Monkey-Szene. Mit der bekannten, standardmäßig verbauten Rennzündung und abgestimmten Keihin Vergaser soll er 18 PS direkt aus dem Karton bringen. Da ist man doch gespannt, was da noch geht…

Technische Daten

Motortyp 150 ccm SOHC mit neuem Daytona Kopf
Bohrung x Hub 57 x 58,7 mm
Max. Power 18 PS / Hinterrad (13,2 kW)
Max. Drehmoment 13,7 N/m
Einlass 28,0 mm
Auslass 23,5 mm
Starter Kickstarter (Kickpedal nicht im Lieferumfang)
Zylinder Keramik beschichteter Alluminium-Zylinder
Kupplung Handgekuppelte 5-Scheiben mit Ölkühler-Auslass
Getriebe 4-Gang (N-1-2-3-4)
Primärübersetzung 18 / 67 (2,62)
1. Gang 13 / 34 (3,18)
2. Gang 17 / 29 (1,71)
3. Gang 22 / 26 (1,18)
4. Gang 24 / 22 (0,91)
Elektrik Digitale CDI
Erleichtertes Racing-Polrad mit digitaler CDI
4 verschiedene Zündkurven steckbar
Lieferumfang Alu-Ansaugstutzen
Gummi-Stutzen für Keihin PE 28
Zündkerzenstecker (CR8HSA)
Zündungsdeckel, links
optional Vergaser
Kickstarter
Ganghebel
Antriebsritzel
Halter für Kupplungszug

Der Daytona Motor wird zur Zeit bei verschiedenen Händler für knapp unter 1.000 Euro angeboten. Dafür erhält der Freund großvolumiger Motoren einen optisch ansprechenden Motor, dessen Zylinderkopf sich im Design ein wenig an den Yoshimura anlehnt. Wie sich die Leistung auf der Strasse darstellt und unsere Fragen zur Verarbeitung, werden wir in Kürze hier beantworten.

Let‘s talk about! Dein Kommentar?

Konstruktiv, kontrovers, humorvoll. Deine Meinung ist gefragt...

Zuerst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.