Suche nach

Papercraft models

aktualisiert 12.11.2009 | erstellt am 25.10.2009 | von

Wenn einmal so richtig die Tuner-Langeweile zuschlägt, ist genau die richtige Zeit für eine Bastelstunde. Kleine Modelle  aus Papier, mit Liebe zum Detail entwickelt und als Schnittbogen zum Download. Natürlich war ich zuerst auf der Suche nach HONDA Modellen und bin hier fündig geworden.

Honda Motocompo

Im Maßstab 1/12 erwartet den Papierbastler ein recht anspruchvolles Modell. Die originale Motocompo übrigens erschien 1981 auf dem Markt und war der Scooter aus dem Kofferraum. Mit knapp 1,18 m Länge und 42 Kilo Gewicht ließ die Motocompo sich relativ leicht transportieren. Ob das Fahrzeug mit etwas über 50.000 produzierten Einheiten ein Erfolg war, steht auf einem anderen Blatt – innovativ war die Idee auf jedem Fall.

motoco2So detailgetreu sieht das Papiermodell aus dem Schnittbogen aus. In den Farben Rot, Gelb und Weiss hat sie der Designer Yasu Tanaka als Modell umgesetzt.

Zur Download-Seite geht es hier lang. Ein weitere Anleitung wie man möglichst viele Papierteile nicht nach kurzer Zeit an den Fingern kleben hat, ist hier in 4 Schritten in Englisch und vielen Abbildungen zu sehen.

Noch mehr Honda

Mit ein wenig Suche nach weiteren Papiermodellen wird man recht schnell im Internet fündig. Leider findet man bei Honda nur eine Sammlung von Szenen, bei denen die Autosparte eine Rolle spielt. Auf jeden Fall die humorvollen kleinen Szenen ansehen – zur Übersicht hier klicken! Für den schnellen Klebespass gibt es eine CB750. Vier Teile zum Ausschneiden und zusammenkleben – das ist zu schaffen!

Die YAMAHA Bikes als Realistic Paper Craft

Für die Fans von Rossi gibt es die YZR-M1 von 2004 in den originalen Farben zum Nachbauen. Zum Download, bitte folgen.

Yamaha SR400Leider muss man neidlos zugeben, dass YAMAHA hier den Motorrad-Freund eindeutig besser als Honda bedient. Von der klassischen SR 400 bis zur Vmax ist alles das, um lange Winterabende mit Schere und Kleber zu verbringen. Zur Übersicht der Yamaha Motorcycle Papercraft Models hier klicken! Wer noch eine Schippe drauf legen will, versucht sich an der Ultra Realistic Paper Crafts : MT01 – Extrem aufwendig gemacht und ein Stück für Könner. Zur Downloadseite

Yamaha vmax

Was gibt es sonst?

Wer sich mit dem Thema ausführlicher beschäftigen will, sei das Papercraft.net ans Herz gelegt. Tiere, Autos, Comics, Maschinen, alles wird auf 2D Papierbögen für das 3D Modell gebracht. Die Entscheidung für einen ultimativen Drucker steht damit auch direkt an!

Ohne Motocompo keine Competion!

Das die Leser der Bonsai News geschickte Bastler an ihren Bikes sind, ist ja völlig klar. Aber zeigt uns doch einmal wie schön Ihr die kleine Motocompo bauen könnt. Einfach ein Foto von Eurem Modell in mindestens 1024 x 768 Pixel an unsere Redaktionsemail (info @ bonsai-news.de) schicken.

Quelle: Honda, Yamaha

Let‘s talk about! Dein Kommentar?

Konstruktiv, kontrovers, humorvoll. Deine Meinung ist gefragt...

Zuerst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.